Rundreise durch das südliche Schweden 2012

1. Tag 25. August 2012
Es ist soweit. Endlich geht es los, unsere Tour nach Schweden, die ich zusammen mit Condor (Elke und Klaus)den Freunden aus dem Wohnmobilforum „Mobile-Freiheit“ geplant hatte und die mich in den letzten Tagen vor der Abreise stark auf trapp gehalten hatte.
Ich Starte am frühen Morgen um 5.00 Uhr ab Gelsenkirchen. Um diese unzähligen Baustellen auf der A1 zu meiden, fahre ich über die A2 und die A7 nach Norden. Das Ziel ist der Stellplatz Am Kowitzberg in Travemünde. Ich treffe dort um 12.00 Uhr ein und nutze die Zeit um das Wohnmobil aufzutanken und noch einige letzte Einkäufe zu erledigen. Kurz darauf stehe ich auf dem Stellplatz und warte auf meine Begleiter Elke und Klaus. Ich muss gar nicht lange auf die beiden warten. Den Nachmittag nutzen wir zu einer Fahrradtour durch Travemünde. Dabei werden bereits die ersten Fotos gemacht, es zeigt sich, dass sowohl Klaus als auch ich dieses gemeinsame Hobby haben und von unseren Reise Unmengen an Bildern mitbringen. So bleibt Elke nichts anderes übrig, als immer wieder auf uns beide zu warten.

schweden_0137fzy3e schweden_00550ax7p

2. Tag 26. August 2012
Dieser Tag steht ganz im Zeichen der Überfahrt nach Schweden. Pünktlich um 10.00 Uhr legt unsere Fähre, die „MS Peter Pan“ in Travemünde ab. Schweden wir kommen.
Um 17.30 Uhr ist unsere Fähre pünktlich in Trelleborg. Wir starten unsere Tour und fahren die ca. 50 km bis nach Ystad. Wir fahren den Stellplatz im Hafen an und verbringen in der Stadt der Romanfigur Kurt Wallander unsere erste Nacht auf schwedischen Boden.

schweden_0083lhbo0 schweden_0170vyyhp schweden_018074zs0

3. Tag 27. August 2012
Wir nutzen den Morgen und fahren mit dem Fahrrad durch Ystad, der Kleinstadt im Süden von Schweden die uns deutschen aus den Verfilmungen der Henning Mankell Kriminalromanen so bekannt vorkommt. Wir besuchen das Cafe in dem unser Romanheld so gerne seine Pause verbringt. Es macht großen Spaß die Spielorte zu entdecken.
Dann setzen wir unser Fahrt fort und steuern Käseberrga an um uns dort eine der ältesten Steinsetzungen (Ales Stenar) anzusehen. Wir laufen die letzten 1000 Meter und finden die mit 67 Metern Länge und 19 Metern Breite Schiffsetzung mit 59 großen Steinen direkt auf einem Hügel an der Steilküste. Wir setzen unsere Fahrt fort und steuern unser nächstes Ziel an, den kleinen Ort Skillinge. Eigentlich hatten wir geplant hier zu übernachten. Aber uns sagt dieser Platz nicht zu und wir beschließen unseren nächsten Platz anzusteuern und fahren weiter bis Tosteberga. Diese Endscheidung war genau richtig, wir treffen einen wunderschönen Stellplatz direkt in einem kleinen Hafen an und stehen bei bestem Wetter direkt an der Ostsee.

schweden_0259xaxli  schweden_0558mnlwa schweden_0561uixle schweden_0579y8yyl schweden_02927glcx schweden_05355uada  schweden_0502gjxhx

4. Tag 28. August 2012
Über Mörrum und die dort ansässige Lachsaufzuchtstation, geht es weiter auf die Insel Öland. Unser heutiges Ziel ist der Stellplatz in Bläsinge wieder direkt an der Ostsee. Es ist ein kleiner Fischereihafen auf der Insel, die auch vom Schwedischen Königshaus als Sommerresidenz genutzt wird. Wir stehen aber abseits der großen Touristen Zentren im eher ruhigen Süden der Insel.

schweden_0591c6z2u schweden_0593zxxwa schweden_0600stx82

5. Tag 29. August 2012
Loftahammar ist unser Ziel am fünften Tag unserer Reise. Wir stehen im Hafen dieser kleinen 800 Einwohner zählende Gemeinde. Hier ist eine große Marina mit vielen Booten. Eine kleine Tour mit dem Fahrrad nutzen wir zum Einkauf und schauen uns in diesem typisch Schwedischen Provinzort um.

schweden_0822hppl7 schweden_0841mfpdw

6. Tag 30. August 2012
Es geht weiter zum Göta – Kanal. Mem ist unser Ziel für diesen Tag. Der Ort liegt direkt an der ersten Schleuse des Göta-Kanal und wir stehen mit unseren Wohnmobilen dort direkt am Anleger vor der Scheusenkammer. Es ist traumhaft schön dort und wir können dort nach Absprache mit der Hafenmeisterin kostenlos stehen. Wir nutzen den Tag und fahren mit dem Fahrrad in den ca. 5 km entfernten Ort Söderköping um dort einzukaufen. Wir machen Fotos dort und freuen uns über die Möglichkeit direkt am Kanal entlang die Strecke fahren zu können, auch wenn leider mein Akku des E-Bikes den Geist aufgegeben hat und ich bei Gegenwind kräftig in die Pedale treten musste.

schweden_0866qmqje schweden_0873shr4a schweden_09049xo8v schweden_0927zzlel

7. Tag 31. August 2012
Es regnet und wir beschließen trotzdem einen weiteren Tag im Mem zu bleiben. Am Nachmittag klärt es wieder auf und wir fahren erneut mit den Fahrrädern nach Söderköping. Wir können einige Schleusenvorgänge für die kleinen Schiffe beobachten, die den Göta-Kanal befahren.

schweden_0955vea2r schweden_0966tulbv

8. Tag 1. September 2012
Wir fahren weiter nach Trosa. 70 km südlich von Stockholm ist Trosa ein touristisch voll erschlossener Ort und man kann die Nähe zur großen Schwedischen Hauptstadt deutlich spüren. Wir stehen auf einem Stellplatz der ein Parkplatz direkt am Hafen von Trosa ist. Strom, Toiletten und Ver- und Entsorgung sind hier vorhanden. Bei einem kleinen Stadtbummel können wir die Schönheit dieses kleinen Ortes erkennen. Es sind viele kleine wunderschöne Häuser zu sehen und auch der Hafen bietet wieder einige schöne Fotomotive.

schweden_1001wwulz schweden_09985hukt schweden_10094jupz schweden_10120yu19

9. Tag 2. September 2012
Stockholm die schwedische Hauptstadt haben wir erreicht. Nach kurzer Fahrt von Trosa ist der Stellplatz auf der Insel Längholmen unser Ziel. Hier hatten wir unterschiedliche Aussagen in den Reiseführern gefunden, ob der Platz noch geöffnet hat oder nicht. Unser Velbinger sagt dass der Platz bereits Ende August geschlossen wird, wir sind also gespannt, was uns erwartet. Tatsächlich ist der Platz noch in Betrieb und auch gut gefüllt an diesem Sonntag. Wir stellen unsere Fahrzeuge ab und nutzen den Tag im die lebendige Stadt mit dem Fahrrad zu erkunden. Fahrradfahren ist in Stockholm übrigens kein Problem, es sind an fast allen Straßen extra Fahrspuren für Fahrräder eingerichtet. Wir besichtigen die Altstadt auf der Insel Gamla Stan. Um 13.15 Uhr sehen wir uns den Wachwechsel am Schloss an und sind von der Zeremonie ganz begeistert.

schweden_13097bk7x schweden_14263fki6

 

10. Tag 3. September 2012
Unser zweiter Tag in Stockholm nutzen wir für eine Bootstour mit den „Hop on Hop off „ Schiffen. Wir unterbrechen die Fahrt beim Wasa Museum um uns das imposante Schiff, das erst in den 60 Jahren des vorigen Jahrhundert im Hafen von Stockholm gefunden und geborgen wurde, anzuschauen. Den Nachmittag nutze ich um das Fotografie Museum zu besuchen.

schweden_1783meu10 schweden_1791wxkm1 schweden_281434qsw

11. Tag 4.September 2012
Ein weiterer Tag steht zur Verfügung um uns Stockholm anzuschauen. Ich nutze den Tag um das „Nobel“ Museum auf der Insel Gamla Stan zu besuchen. Danach streife ich noch durch die vielen kleinen Gassen und Straßen. Am Nachmittag geht es zum Anleger der Viking Schiffe wir haben bereits von Deutschland aus über das Internet eine Fahrt mit der Viking „MS Cinderella“ gebucht, die uns über Nacht zu den Äland Inseln nach Finnland bringen wird. Wir Fotografieren noch so lange es möglich ist von Deck aus die Schären Inseln, bevor es dann zum Abendessen ins Restaurant des Schiffes geht.

schweden_1886r3rdd schweden_2592v6pl3 schweden_2651u5pu9 schweden_2783opruv schweden_2889i7rvs

12. Tag 5. September 2012
Nach einem guten Frühstück an Bord der „MS Cinderella“ geht es zurück nach Stockholm. Wir nutzen das tolle Wetter um viele Bilder von den Schäreninseln zu machen. Am Nachmittag sind wir zurück in Stockholm und nutzen noch den Abend um einigen Abendbilder von der tollen schwedischen Hauptstadt zu machen.

 

13. Tag 6. September 2012
Heute verlassen wir die Hauptstadt und treten unseren Weg an die Westküste Schwedens an. Wir besuchen das Schloss Gripsholm und legen dort einen Foto Stopp ein. Unser Ziel ist Strängnäs. Als wir aber dort ankommen erwartet uns ein übervoller Parkplatz auf dem einige wenige Plätze für Wohnmobile reserviert sind. Uns sagt das nicht zu und so beschließen wir unsere Fahrt noch bis Säffle fortzusetzen. Dort finden wir auf einem schönen Campingplatz in toller Landschaft und ruhiger Lager unsere Stellplätze für die Nacht.

schweden_2924tppe3 schweden_2948p3qep schweden_3000uzrjn schweden_3004g4r6o

14. Tag 7. September 2012
Es geht weiter an die Westküste. Unser Tagesziel ist Grebbestad. Auf dem dortigen Campingplatz stehen wir für eine Nacht und erkunden am Nachmittag den Ort. Es ist auffallend wie unterschiedlich die West – zur Ostküste in Schweden ist. Hier ist es viel felsiger und die Vegetation ist viel karger als an der Ostküste des Lands. Es macht Spaß diese Gegensätze zu sehen und es gibt wieder viele Motive die fotografiert werden können.

schweden_3021o1qip schweden_3058hco5z schweden_3068kqqm8 schweden_30567bpyh

15. Tag 8. September 2012
Weiter geht es nach Kungshamn. Auch hier nutzen wir einen Campingplatz und stehen mit den Wohnmobilen wieder einmal direkt am Wasser. Kungshamn ist ein kleiner Ort mit Hafen und Fischindustrie. Wir erkunden den Ort wieder mit unseren Fahrrädern. Das hier im Sommer viel los sein soll, kann man schon fast überhaupt nicht glauben. Der Ort liegt fast in eine Art Nachsommerstarre. Viele Boote liegen im Hafen und auf den Straßen und Plätzen sind kaum Menschen unterwegs. Ein fast verträumte Stimmung liegt über diesem Ort.

schweden_3112jbs80 schweden_3160k5s7r schweden_3173nxs59 schweden_3176lgsar schweden_3181tnsh1 schweden_31784isk6 schweden_313635sbq

16 Tag 9. September 2012
Wir stehen einen weiteren Tag in Kungshamn und fahren mit einem Taxi Boot zur Insel Smögen. Hier ist ein Zentrum des Tourismus und es ist eigentlich gut, dass wir nicht in der Hauptsaison hier sind. Wirklich schön finde ich es nicht, auch wenn die Häuser und die kleinen Fischerhütten sehr schön sind ist der Kommerz hier deutlich zu spüren.

schweden_38558xd4y schweden_38316xelv schweden_3803h5igv schweden_380098c7c schweden_3181tnsh1

17 Tag 10. September 2012
Die dritte Woche unserer Tour durch das südliche Schweden hat begonnen. Es geht nun mit großen Schritten in den Süden zurück. Unsere heutige Strecke geht bis zur Insel Öckerö bei Göteborg. Die Nähe zur Großstadt Göteborg ist sehr deutlich zu spüren, die kostenlose Fähre, die uns zur Insel bringt ist mit vielen PKW und LKW voll. Auf der Insel sind einige Industriebetriebe und eine große Fischereiflotte beheimatet. Die eher schmucklosen Straßen sind wie mit einem Lineal gezogen und entsprechen so eigentlich in keiner Weise unseren bisherigen Eindrücken. Kurz um, man hat nichts verpasst, wenn man die Insel nicht besucht.

schweden_3961orkmb schweden_3959tijcu schweden_3946mzjdr schweden_39239ljry schweden_3921fyko4 schweden_3917pkjq7 schweden_3910s9jft

18. Tag 11. September 2012
Wir sind weiter unterwegs in Richtung Süden. Bua Hamn ist unser Stellplatz für die kommende Nacht. Ein voll eingerichtetem Stellplatz mit allen was das Herz eines Wohnmobilfahrers höher schlagen lässt. Ein kleiner wunderschöner Hafen, der auch noch nett mit Blumen, Sitzbänken und einer Grillstelle hergerichtet wurde. Wir besichtigten noch den nahe gelegenen Leuchtturm und konnten diesen schönen kleinen Ort besichtigen.

schweden_4048s2sz6 schweden_404250s8i schweden_4030e8sk4 schweden_4016xksl0 schweden_40046rswg schweden_4002fpswr schweden_3998mvsp4 schweden_39974uswk

19. Tag 12. September 2012
Der wunderschöne Ort Mölle ist das Ziel unserer heutigen Tour. Wir Übernachten auf einem in der Nähe Liegenden Campingplatz. Mölle ist in vielen Reiseführern und Tour Beschreibungen genannt und das im Ort liegende Grand Hotel wir auf vielen Bildern gezeigt. Wir haben diesen schönen Ort bei tollem Wetter besuchen können und haben das natürlich zu einer ausführlichen Foto Tour genutzt.

schweden_42256fuqo schweden_4180bouq3 schweden_4159ayuhb schweden_4158mgupo schweden_4148gjubn schweden_4117l2u3t schweden_4107xxule schweden_40931lu2p schweden_4089wpu2f schweden_4087rzuje schweden_408497ubw schweden_40752kuuc

20. Tag 13. September 2012
Unsere Reise geht langsam zu Ende. Unser letzter Aufenthalt ist Falsterbo. Auf dieser Halbinsel befindet sich ein sehr schön angelegter Campingplatz und auch im Hafen von Skanör ist ein Wohnmobilstellplatz. Wir stehen auf dem Campingplatz und nutzen den Donnerstag für eine schöne Fahrradtour. Im Hafen von Skanör konnten Elke und Klaus frischen Fisch kaufen, ich selber bin eher der Fleisch Fan. Die großen Sandstrände laden im Sommer zum baden ein und einer Reihe von kleinen Badehäusern ziert die Ansicht.

schweden_4306xkkzt schweden_42960hjm1 schweden_4279f3jdj schweden_42720tkaa schweden_4267r5kqh schweden_4265jwj9i schweden_42558wj89 schweden_4248lyjzc schweden_4237myjjv schweden_4233a4kxd

21. Tag 14. September 2012
Es regnet und stürmt. Unseren letzten Tag in Schweden hatten wir uns eigentlich anders vorgestellt. Aber bei diesem sch… Wetter kommen wir kaum aus dem WoMo raus und nutzen den Tag zum lesen und dösen. Schade aber wir können uns im gesamten nicht über das Wetter beschweren.

22. Tag 15. September 2012
Heute geht unsere Fähre die „MS Nils Holgerson“ ab Trelleborg zurück nach Travemünde. Am Abend kommen wir dort an und nutzen den Stellplatz am Kowitzberg zur letzten Übernachtung auf unserer Reise.

23. Tag 16. September 2012
Wir fahren zurück ins Ruhrgebiet und beenden unsere gemeinsame Tour durch das südliche Schweden. Es waren drei sehr schöne Wochen und ich habe mich sehr gefreut, diese Tour mit Klaus und Elke zusammen fahren zu können. Danke auch noch einmal an Klaus, der die Tour vorbereitet hatte.

Das war er nur der Reisebericht eine wunderschönen Reise durch das südliche Schweden.